Seelenrückholung

Seelenrückholung

 

Ist der Wunsch bei dem Klienten entstanden, dass er aufrund seiner Symptomatik ahnt, dass er einen Verlust eines Seelenanteiles erlitten hat, wird er sich einen Menschen suchen, welcher ihm helfen kann. Meist ist dies ein erfahrener Schamane. Der Klient wird dem Schamanen schildern worum es sich handelt. Was ihn so verletzt hat. Welche Gefühle ihn quälen. Er vielleicht das Gefühl hat, neben sich zu stehen. Als das Ereignis stattgefunden hat, wie er da das Gefühl hatte in einer Schockstarre zu sein, nicht mehr handeln konnte. Wenn dieser Verlust schon sehr lange her ist, dann kann es durchaus auch sein, dass er denn Eindruck hat, dass er nicht er selbst ist, das etwas fehlt.

Jeder Mensch reagiert anders auf solch einen Seelenverlust. Jedoch sind die Symptome immer dieselben, nur in unterschiedlicher Ausprägung und nicht immer alle auf einmal.

 

Ich schildere nun nicht in aller Ausführlichkeit eine solche Seelenrückholung, sondern nur in Fragmenten.

 

Hat sich der Schamane ein Bild der Situation gemacht, dann wird er denn Klienten bitten, sich auf die Liege zu legen. Der Schamane wird nach einiger Zeit in die Unterwelt reisen. Die Unterwelt bedeutet in diesem Falle das Unterbewusstsein des Klienten. In dieser Unterwelt hat der Schamane seine Helfer, welche ihn durch alle Stationen führen und ihm helfen diesen Seelenanteil wieder zu finden. Oft sind es recht dramatische Situationen welche sich hier abspielen. Denn nicht immer ist ein Seelenateil auch dazu bereit wieder mitzukommen. Nicht selten entstehen Dialoge zwischen  der Seele und dem Schamanen. Seine Aufgabe besteht darin, diesem Anteil klar zu machen, dass er wieder zurück gehen kann und darf und dass er herzlich willkommen ist und gut behütet wird.

Ein wichtiger Schritt wird auch sein, den alten Seelenvertrag zu " löschen " und später mit dem Klienten einen neuen Seelenvertrag  zu schreiben.

Meistens wird der Klient auch ein Krafttier erhalten, welches ihn, in dieser Situation, für die nächsten 30 Tage begleiten wird. Wenn alles gut geht, bekommt er sogar noch ein Geschenk, welches ihn, ebenfalls die nächsten 30 Tage, etwas lehrt.

Der Klient wird mit all diesen Dingen vertraut gemacht, er erfährt durch eigenes Befragen ( Anleitung durch den Schamanen), der erhaltenen Geschenke , wie er sich die nächsten 30 Tage,  mit all dem auseinandersetzten kann.

 Durch diesen Prozess darf dann die Ganzwerdung der Seele eintreten.